Dritter Keynote-Redner: Prof. Dr. Óscar Loureda

Eine der beiden Keynotes am Samstag wird Prof. Dr. Óscar Loureda halten:

Prof. Dr. Óscar Loureda ist seit 2008 Professor für Spanisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen. Zudem ist er seit 2015 Präsident des deutschen Hispanistenverbandes und hat seit Oktober 2013 das Amt des Prorektors für Qualitätsentwicklung inne. 2011 gründete er das Iberoamerika-Zentrum an der Universität Heidelberg. Er promovierte 2006 zum Thema „Lenguaje y discurso“ und habilitierte 2008 an der Universität A Coruña.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprache und Kontrast und Sprache und Kognition mit Schwerpunkt auf Konnektoren und Diskurspartikel im romanisch-deutschen Sprachvergleich. Prof. Dr. Loureda leitet derzeit das Forschungsprojekt „Diskurs, Kognition und linguistische Marker: empirische Studien zu Textverarbeitung mithilfe der Eye-Tracking Methode“, welches in Kooperation mit dem Heidelberg University Language and Cognition Laboratory (HULC Lab) durchgeführt wird.

Weitere Informationen könnt ihr auf seiner Webseite finden. Eine Übersicht über die bisher bekanntgegebenen Keynotes findet ihr auf der Keynote-Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *