Die andere Keynote am Samstag wird Prof. Dr. Vahram Atayan halten:
Prof. Dr. Vahram Atayan hat seit 2012 die Professur für Französisch und seit 2016 ebenfalls für Italienisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen inne. Für seine Promotion aus dem Jahr 2006 mit dem Titel „Makrostrukturen der Argumentation im Deutschen, Französischen und Italienischen“ erhielt er 2007 den Elise-Richter-Preis des deutsche Romanistenverbandes für die beste linguistische Doktorarbeit. Er habilitierte 2011 zum Thema „Text und Translation in den romanischen Sprachen: Zwischen Notwendigkeit und Möglichkeit“. Zudem ist er ist Mitherausgeber der Reihe Rhetos beim Peter Lang Verlag.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Übersetzungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung von Argumentation und kontrastiven Studien (Deutsch und romanische Sprachen). Derzeit leitet Prof. Dr. Atayan zwei Forschungsprojekte der französischen und italienischen Abteilung des IÜD zu den Themen „Unmittelbare Nachzeitigkeit – im romanisch-germanischen Vergleich“ und „Emotionslexik“.
Weitere Informationen könnt ihr auf seiner Webseite finden. Eine Übersicht über die bisher bekanntgegebenen Keynotes findet ihr auf der Keynote-Seite.